Aktuell beherrscht eine große Frage die Netzgemeinde: Welches OS ist aktuell das Bessere? Apple legte die Messlatte mit seinem neuen iPhone und dem iOS Update 8.1 enorm hoch. Wie sieht das bei Android Lollipop hinsichtlich Funktionsvielfalt aus? In unserem Vergleich haben wir uns einmal ein paar der wichtigsten Funktionen der beiden Betriebssysteme genauer angeschaut und bewertet. Hilfreich für alle, die nicht die Möglichkeit haben, die neue Android L Entwickler-Version zu testen.
iOS 8.1 und Android L – Neues Design bei Apple und Google
Beide Hersteller setzen auf einen „neuen“ Look. Apple hört auf, echte Materialen zu imitieren (Metall, Holz) und Android setzt auf den vereinfachten Look des Material-Designs. Beide Looks sind eine optische Aufwertung und zeitgemäße Veränderungen. Hier entscheidet der Geschmack. Außer der Android-Möglichkeit, Live-Wallpapers einzusetzen gibt’s hier keine wirklichen Unterschiede in der Funktionalität.
Family-Business: Familien- und Gast-Freigabe bei iOS 8.1 und Android L
Teilt man sich innerhalb einer Familie ein Smartphone, dann ist es sinnvoll verschiedene Benutzerkonten, ähnlich wie am PC anzulegen. Beide Systeme erlauben dies. Apple gestattet, Einkäufe innerhalb einer Familie untereinander zu tauschen. Außerdem können Eltern die Einkäufe ihrer Kinder genehmigen und koordinieren. Googles Mehr-Benutzter-Option funktioniert ähnlich, ein Tausch der im Google Play Store erworbenen Apps ist nicht möglich. Dafür lassen sich die einzelnen Benutzerkonten personalisieren und auf jeden Nutzer zuschneiden. Coole Apple Zusatzfunktionen: Familienkalender, Ortungsfunktion und gemeinsames Fotoalbum.
Innovative Smart-Notifications
Hier punkten wieder beide Hersteller mit der Verkleinerung der Benachrichtigungs-Option. Ab sofort verdeckt ein eingehender Anruf nicht den gesamten Bildschirm, wenn ihr das Smartphone grade zum Surfen verwendet, sondern meldet sich durch ein dezentes Symbol an der oberen Ecke. Fairerweise muss man erwähnen, dass Android diese Version schon in der Vorgänger-Version anbot.
Verbesserte Apple-Konnektivität mit iOS 8.1
Apple setzt sich mit dem iOS 8.1 ganz klar in einem Punkt von Android ab: die Möglichkeit, alle Apple Devices miteinander so zu verbinden, sodass man eine, auf dem iPad begonnene E-Mail auch auf dem iPhone komplettieren kann oder SMS und Anrufe auch vom Macbook erledigen kann. Das ist einfach superpraktisch. Bei Android L können lediglich zwischen den Devices Apps, Musik und die Internethistory geteilt werden. Anrufe und SMS sind leider immer noch nicht systemübergreifend (Android-Mobile Device und PC/Laptop) möglich.
NFC & Co
Die NFC-Option erlaubt ein extrem einfaches Verbinden unterschiedlicher Bluetooth-Devices und externer Geräte. Aufgrund der vielen Android-basierten Smartphone- und Gadgethersteller eine zwingende Funktion. Das gibt Android-Nutzern die Möglichkeit, aus einer Vielzahl verschiedener Gadgets unterschiedlichster Hersteller zu wählen. Apple implementierte die Option Apple-Pay über einen NFC Chip in den neuen Devices. Verbindungen werden aber weiterhin über eine „normale“ Bluetooth Verbindung hergestellt.
Vergleich iOS 8.1 mit Android L – Unser Fazit
Abschließend zeigt sich ganz deutlich, dass die grundlegenden Unterschiede der beiden Systeme immer kleiner werden. Mittlerweile wissen beide Hersteller, was genau ihre Kunden wünschen und können dies auch liefern. Wenn es einen Punkt gibt, den wir hervorheben müssen, dann die neue Konnektivität der Apple Devices. Das würden wir uns so auch für Android wünschen!