Google werkelt bereits an der nächsten, größeren Version von Android 6.0 Marshmallow. Dabei handelt es sich um Android 6.1, was im Juni veröffentlicht werden soll. Dies klingt einigermaßen realistisch, da sich das neue Betriebssystem von Google zurzeit noch auf den Gerätschaften vieler Hersteller verteilt. Zu den großen Neuerungen gehört unter anderem der Doze-Modus, bei dem euer Smartphone in einen Tiefschalf verfällt, dabei im Hintergrund laufende Anwendungen schließt und somit Energie spart. Größere Veränderungen sollen auch mit Android 6.1 Einzug halten. So soll ein spezieller, geteilter Bildschirm daherkommen, der mit Android 6.1 eingeführt wird.
Geteilter Bildschirm durch Android 6.1
An sich besteht dieses Bedien-Element bereits, jedoch auf Seiten von LG oder Samsung und eben nicht bei Google selbst. Jedoch möchte der Großkonzern dies mit Android 6.1 im Juni ebenfalls einführen. Trotzdem erscheint der Zeitraum für die Veröffentlichung sehr spät, schließlich ist im Juni bereits die Hälfte des Jahres um. Allerdings findet im Juni immer die Konferenz Google I/O statt, weswegen dies eine Rolle dabei spielen könnte, was die Veröffentlichungspläne betrifft.
In Sachen Tablets hat sich Google bisher übrigens noch nicht so wirklich engagiert, was aber am Betriebssystem an sich liegt. Wirkliche Änderungen treten im Vergleich zur Smartphone-Version von Android nämlich nicht auf. Das Google Pixel C ist vom System her zwar sehr stark, doch trotzdem würde ein Element wie der geteilte Bildschirm für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
Quelle: 9to5google.com via mobiflip.de