Vor kurzem hat Samsung verlauten lassen, in diesem Jahr aggressiver auf dem Tablet-Markt zu Werke gehen zu wollen und anscheinend will das Unternehmen seinen Worten schnell Tagen folgen lassen. Während unter anderem im kommenden Monat die ersten AMOLED-Tablets präsentiert werden sollen, hat Samsung bereits heute ein neues Tablet vorgestellt, das die Bildung in den Mittelpunkt stellt.
Galaxy Tab 3 10.1 für Schüler präsentiert
Bei diesem Tablet handelt es sich um das Samsung Galaxy Tab 3 10.1, das mit einem 10,1 Zoll großen Display, WiFi, NFC sowie einem vorinstallierten Google Android 4.4 KitKat aufwartet. Der große Unterschied zur normalen Variante des Tablets ist die Anbindung an das Education-System Googles – dieses ist für Schüler gedacht, die Inhalte verschiedener Art einsehen und lernen können.
Zudem soll das Tablet dabei helfen, die Arbeiten zu Hause und in der Schule besser zu strukturieren. Auf den Markt kommen wird das Tablet im April 2014, damit die Schüler das Samsung-Modell passend zum Schuljahr 2014/15 erwerben können – zum Preis sind bisher keine Informationen bekannt.
Google Play for Education bisher US-only
Bislang ist das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 for Education nur für die USA geplant, was aber nicht bedeutet, dass ihn Zukunft bildungstechnische Produkte auch in Europa angeboten werden. Apple beispielsweise hat iTunes U auch längere Zeit US-only gehalten, mittlerweile können aber auch Schüler und Studenten aus anderen Ländern auf den Service zurückgreifen.