Das Apple iPhone 5s ist unter anderem aufgrund Apples Touch ID so beliebt, denn der Fingerabdruckscanner bietet Nutzern eine sehr gute Möglichkeit der Absicherung des eigenen Devices. Auch beim Samsung Galaxy S5 soll nach neuen Berichten ein Fingerabdruckscanner zum Einsatz kommen, allerdings in einer anderen Form als es beim Apple iPhone 5s der Fall ist – somit dürfte Samsung nicht gegen Apple-Patente verstoßen.
Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner im Display
Beim Samsung Galaxy S5 wird der Fingerabdruckscanner aller Voraussicht nach auf andere Art und Weise integriert, nämlich in das Display. Über einen Swipe-Geste oder das Aufdrücken des Fingers könnte der Scanner aktiviert und das Smartphone entsperrt bzw. gesperrt werden.
Viele Details zum geplanten Fingerabdruckscanner des Samsung Galaxy S5 sind bisher nicht bekannt, allerdings heißt es, dass Samsung den Scanner komplett im eigenen Haus entwickelt. Dieser Schritt ergibt Sinn, da Samsungs andere Optionen durch Dritthersteller nicht so weit fortgeschritten sein sollen wie die Lösung, die das südkoreanische Unternehmen geschaffen hat.
Galaxy S5 wird am 24. Februar 2014 vorgestellt
Ob das Samsung Galaxy S5 letzten Endes mit einem Fingerabdruckscanner auf den Markt kommen wird und wenn ja, in welcher Form, wird sich spätestens bei der offiziellen Präsentation zeigen. Diese soll am 24. Februar 2014 direkt zu Beginn des Mobile World Congress in Barcelona über die Bühne gehen.