Mit Google Glass hat der Suchmaschinenriese eine interessante Datenbrille vorgestellt, die im Laufe der kommenden Monate auch offiziell in den Verkauf gelangen soll. Der eine oder andere Experte hat bereits mitgeteilt, dass Google Glass die Zukunft der mobilen Nutzung darstellen könnte, was auch andere Hersteller auf die Idee gebracht hat, sich mit der Fertigung einer solchen Datenbrille zu beschäftigen, darunter Samsung.
Samsung Galaxy Glass nächstes Puzzleteil
Unter dem Codenamen Samsung Galaxy Glass wird eine Datenbrille à la Google Glass im Moment entwickelt, zumindest nach aktuellen Medienberichten. Viele Informationen sind bisher nicht bekannt, allerdings soll das südkoreanische Unternehmen eine Präsentation im Zuge der IFA 2014 in Berlin planen.
Als Betriebssystem wird Samsung Galaxy Glass aller Voraussicht nach auf Google Android zurückgreifen, zudem soll eine enge Verknüpfung zwischen Galaxy Glass, Galaxy Gear und etwaigen Galaxy-Smartphones geschaffen werden.
Apple & Co.: Ebenfalls Datenbrillen geplant?
Abgesehen von Google und Samsung dürften nach und nach auch noch weitere Hersteller mit Datenbrillen wie Google Glass oder Samsung Galaxy Glass aufwarten. Gerade bei Apple darf man gespannt sein, ob das US-Unternehmen ein Produkt wie Apple iGlass auf den Markt bringen wird – bereits im Smartwatch-Segment wird erwartet, dass dieses erst durchstartet, wenn Apple seine iWatch veröffentlicht, Gleiches ist im Datenbrillen-Segment möglich.