Pixavi Impact X: Bartec stellt extremes IP68-Outdoor-Smartphone vor
Outdoorhandys haben auf jeden Fall eine gewisse Daseinsberechtigung. In der Regel sind diese Wasser- und Staub-geschützt, besitzen bruchsicheres Gorilla-Glass und einen fast unzerstörbaren Körper. Der Baumaschinenhersteller Caterpillar bietet zum Beispiel spezielle Outdoor Smartphones für den Einsatz auf der Baustelle an. Neben einem robusten Aufbau bieten diese dann eine verbesserte Störgeräusche-Emission, sodass auch bei Baulärm telefoniert werden kann. Aber auch viele andere Hersteller haben den Trend erkannt, ihre Smartphones in sichere Hüllen zu verpacken, um so auch beim Sport genutzt werden können, ohne dass diese kaputt gehen. Dem norwegischen Unternehmen Bartec waren die IPV67-Zertifizierungen zu wenig und der Konzern bietet ab sofort ein IP68 zertifiziertes Smartphone an.
IP68: Unkaputtbares Design für härteste Einsätze
Das 200 Gramm schwere Smartphone besitzt tatsächlich eine IP68- Zertifizierung und erfüllt alle benötigten IECEx- und ATEX-Normen: Das Impact X darf auch in explosionsgefährdeter Umgebung eingesetzt werden! Außerdem ist das Impact X selbstverständlich gegen Staub, Dreck, Wasser und gefährlich Chemikalien geschützt. Das, aus einem Stück gefertigte Alugehäuse soll Stürze aus 2 Metern Höhe überstehen, das Gorilla-Glass fast unkaputtbar sein und Schläge mit einer Kraft von bis zu 2 Joule können dem technischen Innenleben nichts anhaben. Außerdem gibt Bartec an, dass dieses Gerät auch in extremen Temperaturbereichen eingesetzt werden kann. Als OS läuft Android 4.3 auf dem Pixavi Impact X, es unterstützt 3G, Bluetooth 4.0 und W-Lan. Ein spezielles Feature stellt die FlipScape–Kameralinse dar. Eine der beiden Rückseitenlinsen ist so gedreht, dass das Impact x auch im Hochformat Querformat-Videos und -Bilder aufzeichnet. Speziell hervorgehobene Bedienknöpfe und der Touchscreen lassen sich auch mit Handschuhen nutzen und der Akku soll für extrem lange Laufzeiten sorgen.
Nicht „Explosionsgeschützt“! Zertifizierung erlaubt lediglich Einsatz in gefährlichen Bereichen
Die Aussage, das Impact X würde Explosionen aushalten, ist so nicht richtig. Es besitzt lediglich die Zertifizierung, „keine Explosionen auszulösen“. Besonders in explosionsgefährdeten Bereichen dürfen ausschließlich zertifizierte Elektrogeräte genutzt werden, um eine Explosionsgefahr vermeiden zu können. Der Einsatz richtet sich ganz klar an spezielle Berufsgruppen wie THW, Feuerwehr und Rettungsdienste mit entsprechenden Arbeitsrichtlinien, die den Einsatz zertifizierter Geräte vorschreiben. Es ist zwar davon auszugehen, dass das Impact X im Falle einer Explosion „mehr verträgt“ als ein 0815-Smartphone, diese unbeschadet zu überleben ist natürlich nicht garantiert.
Mehr zum Extrem-Outdoor Handy Pixavi Impact X beim Hersteller.