Nach schwierigen Jahren hat sich das finnische Unternehmen Nokia mit seiner Lumia-Serie sowie Windows Phone OS wieder einigermaßen auf Kurs bringen können. Seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte darüber, dass Nokia auch ein Android-Smartphone planen soll, zu dem bislang bereits zwei Bilder aufgetaucht sind.
Android-UI des Nokia Normandy gezeigt
Zum einen die Android-UI, die Nokia für das Normandy entwickelt hat und zum anderen das Device an sich in einer Schutzhülle. Das UI erinnert an eine Mischung aus Google Android und Windows Phone, mit einer Tendenz zu einer Android-angepassten WP8-Variante. Da Nokia auf eine eigenständige Android-Variante setzen wollte, wären die meisten Google-Dienste nicht über das Normandy aufrufbar.
Das Device an sich ist auf dem Foto wenig spektakulär, ein schwarzes Smartphone in einer schwarzen Hülle ist zu sehen, zudem lässt sich erkennen, dass es sich um ein Low-Budget-Smartphone handelt. Dementsprechend wäre das Nokia Normandy ein Android-Gerät zum kleinen Preis, wenngleich genaue Informationen bislang nicht bekannt geworden sind – Nokia selbst hält sich natürlich sehr bedeckt in diesem Punkt.
Microsoft könnte Release verhindern
Dass das Nokia Normandy in den freien Verkauf gelangen wird, ist mittlerweile aber eher unwahrscheinlich, denn Microsoft steht bekanntlich kurz vor einer Übernahme des Unternehmens. Da Microsoft mit Windows Phone ein eigenes mobiles Betriebssystem betreibt, wird es voraussichtlich keine Unterstützung des direkten Konkurrenten Google Android geben.