Google Glass Pre-Release – Neue Verkaufsaktion der Datenbrille in den USA, solange der Vorrat reicht: Jetzt ist es endlich offiziell. Wer 1.500 Dollar übrig hat und Googles Glass selbst hautnah erleben will, der hat jetzt die Möglichkeit dazu. Heute startet in den USA der zweite offizielle Verkauf der Google Glass Explorer Modelle. Zwar befindet sich das komplette Google Glass Projekt noch in der Betaphase, der Ansturm auf die Entwicklerbrillen am einzigen Verkaufstag vor einigen Wochen zeigte Google aber deutlich, wie begehrt das technische Nasenfahrrad ist. Google gab dazu in seinem Google+ Account bekannt, dass am 14.Mai jeder US-Bürger ein Modell erstehen kann, solange der Vorrat reicht.
Positives Markenimage durch aktive Explorer-Community aufbauen
Der Verkauf ist natürlich nicht ganz uneigennützig. Obwohl die Google Glasses von Technik-affinen Menschen auf der ganzen Welt heiß ersehnt werden, schlagen besonders in Europa Datenschützer Alarm. So wie das Modell jetzt konzipiert ist, wird es schwer, dieses in Deutschland auf den Markt zu bringen. Daher versucht Google durch die erweiterte Verkaufsoption mehr Google Glass Begeisterte zu finden, die im Bereich Sport, Lifestyle und Entertainment die Vorteile des Geräts hervorheben und so dessen weltweites Image aufwerten. US-Youtuber und Webblogger werden schließlich weltweit gelesen und gesehen. So kann der Bedarf an Googles neuem Spielzeug stark erhöht werden und besteht erst mal genug öffentliches Interesse, dann stehen auch die Datenschützer hinten an. Außerdem würde eine positive Marketingstrategie auch in den USA helfen: Auch wenn in den USA den Google Glasses-Trägern mit größerer Offenheit begegnet wird als hier, auch dort kam es bereits zu tätlichen Übergriffen von Passanten, die sich durch die Datenbrille und deren Videofunktion belästigt fühlten.
Google Glass Betatester für 1.500 Dollar?
Außerdem bleibt zu hoffen, dass der Preis deutlich sinken wird. Wenn man bedenkt, dass die einzelnen technischen Bauteile gerade mal knapp 80 Dollar wert sind, ist ein Preis von 1.500 Dollar einfach übertrieben, besonders wenn es sich um ein Entwicklermodell in der Betaphase handelt. Schließlich profitiert auch Google von den Testern der Beta-Modelle und nicht jeder Blogger und Youtuber wird bereit sein, dieses hohe Investment zu tätigen.