In Kürze soll Google Glass für rund 1.500 US-Dollar für jeden Interessenten verfügbar sein, zu den ersten Interessenten gehört auch das NYPD, also das New York City Police Department, sprich die Polizei von New York City. Diese soll erst einmal testen wollen, wie sich Google Glass im Einsatz schlägt und ob durch die Datenbrille ein nennenswerter Vorteil für die Polizisten entsteht.
Google Glass mit auf Streife
Einen Nutzen verspricht sich die New Yorker Polizei vor allem für Beamte, die sich auf Streife befinden und mit Google Glass schnell auf entsprechende Daten zurückgreifen können. Zudem könnten auch Fotos und Videos vor Ort angefertigt werden, die sich leicht und einfach über das Internet an Kollegen senden lassen.
Gerade bei Suchtrupps und Verfolgungsjagden wäre Google Glass dann von Vorteil, sollte die Datenbrille von den Polizisten entsprechend eingesetzt werden. Da es sich um einen Test handelt, lässt sich noch nicht sagen, ob dieser positiv oder negativ ausfallen wird, Potential ist auf jeden Fall vorhanden.
Schnellere Vernetzung durch Google Glass
Speziell die schnellere und bessere Vernetzung der Polizisten untereinander könnte dabei helfen, Verbrechern schneller und effektiver das Handwerk zu legen. Bis der Nutzen aber eindeutig festgestellt wurde, wird das NYPD vorerst nur auf einen Test von Google Glass zurückgreifen.