Seit Jahren ist Facebook ein Bestandteil des Internets und mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Schließlich ist dies nicht nur ein simples soziales Netzwerk, bei dem der Nutzer seinen Freunden zeigen kann, was gerade so los ist. Auch Firmen nutzen diese Plattform als Werbefläche, verbreiten dort Neuigkeiten und machen auf sich aufmerksam.
Das schafft Nutzer ran und viele verwenden Facebook zusätzlich auch auf ihren Smartphones. Nun hat die Facebook-Anwendung als erste Android-App die Marke von einer Milliarde Installationen überquert, die nicht von Google selbst ist. Die Weite von Facebook beträgt nun zwischen 1.000.000.000 und 5.000.000.000 Installationen.
Facebook – so beliebt wie nie zuvor?
Damit ist die Facebook-App übrigens nur auf dem vierten Platz der Anwendungen, die eine Milliarde Mal heruntergeladen wurde. Denn Google Maps, Youtube und Gamil wurden noch öfters auf den heutigen Smartphones installiert. Gmail steht dabei übrigens auf dem ersten Platz. Und dass Facebook diesen Meilenstein erreicht, ist gerade deswegen beeindruckend, da diese Anwendung in der Regel nicht vorinstalliert ist. Der Nutzer muss selbst danach im Play Store suchen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Anwendung den fünften Platz belegt. Der Facebook-Messenger hat erst kürzlich die „500.000“-Marke erreicht, während WhatsApp schon länger zwischen 500.000 und 1.000.000 Downloads liegt. Somit ist es wahrscheinlich, dass der WhatsApp-Messenger als nächstes diesen Erfolg verbuchen kann.