Kickstarter Projekt Consoles OS – Android & Windows 8 auf einem Device
Kauft man sich einen neuen Tablet PC, hat man heute die Wahl zwischen einem Android Modell oder einem Windows 8 Tablet. Android-Tablets bieten eine Menge an Apps und Kommunikations-Funktionen, Windows-Tablets sind eine ideale Erweiterung für alle, die viel mit Office und Co am Windows-PC arbeiten. Allein aus diesem Grund besitzen viele sogar beide Systeme, ein Windows 8 Tablet für die Arbeitsunterstützung und ein Android Mobile Device für die Kommunikation. Die Vorteile beider Systeme an nur einem Gerät nutzen zu können, wäre wünschenswert. Das Kickstarter Projekt Consoles OS will hier Abhilfe schaffen und soll einen Dualboot-Betrieb von Android und Windows 8 an nur einem Laptop, Tablet oder Desktop PC ermöglichen.
In 10 Sekunden von Android zu Windows und zurück
Das Team hat sich hier wirklich Großes vorgenommen, das die Android-Implementierung auf Windows Laptops ein Mammut-Projekt darstellt, da man nun spezielle Android-Versionen für die bekannten AMD- und INTEL-Prozessoren (x86 Baureihe) entwickeln muss, um so dann das komplette Leistungsspektrum des Windows Laptops nutzen zu können. Genau hier setzt das Kickstarter Projekt an und will nicht nur passende Android Versionen für jedes Endgerät entwickeln, sondern das Consoles OS soll sich innerhalb von 10 Sekunden zwischen Android und Windows 8 umschalten lassen. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, wenn man Daten des Android OS direkt im Windows System bearbeiten möchte und diese dafür nicht extra zwischen zwei Devices „sharen“ muss, sondern sie auf demselben Speicherträger abgelegt werden und von beiden Betriebssystemen genutzt werden können.
Pro-Version für 10 Dollar Kickstarter-Beteiligung
Das Kickstarter-Projekt benötigt noch knapp 27.000 USD, um sein Ziel zu erreichen, das Projekt läuft noch fast 60 Tage. Wer also Lust hat, kann sich für ein kleines Investment von 10 Dollar eine der kommenden Consoles OS Pro-Versionen sichern und das Team von Consoles OS bei ihrem Projekt unterstützen. Die Idee hat auf jeden Fall Potenzial, nachdem bereits Asus vor ein paar Wochen sein erstes Multifunktions-Notebook/Tablet, das Transformers Book 5, vorgestellt hat. Dessen Alleinstellungsmerkmal ist die gemeinsame Implementierung beider Systeme in einem 3-in-1-Tablet, bei dem auch schnell zwischen den einzelnen OS gewechselt werden kann.