Apple vs. Samsung, iOS vs. Android oder auch Android vs. Apple: Die beiden Fronten sind extrem verhärtet, was man nicht nur daran erkennen kann, dass sich die beiden Big Player Apple und Samsung vor diversen Gerichten auf der ganzen Welt verteilt duellieren. Es geht um nicht viel weniger als die Vorherrschaft auf dem Smartphone-Markt.
Bislang hatte Android gegenüber iOS die Nase bei den verkauften Geräten vorne, was nicht sehr schwer ist, da es wesentlich mehr Phones mit Android als mit iOS gibt. Bei den Webstatistiken, also bei der Statistik, die aussagt, wie viele Phones im Einsatz sind, hatte iOS die Nase vorne. Das hat sich aber nun endgültig geändert. Denn wie Net Applications meldet, sei der Juli hier der entscheidende Monat, denn hier wuchs Androids Anteil am mobilen Datenverkehr auf 44,62 Prozent, während der von iOS auf 44,19 Prozent fiel. Der Traffic-Anteil von iOS fiel somit im letzten halben Jahr von 53 auf 44,2 Prozent, Android konnte hingegen von 36 auf 44,6 Prozent zulegen. Das dürfte ein schwerer Schlag für Apple sein, denn mit sinkenden User-Zahlen hat kaum ein Unternehmen gerne zu kämpfen.
Der eigentliche Gewinner ist allerdings Windows Phone. Mit seinen absoluten Zahlen kann das Betriebssystem zwar vernachlässigt werden, doch der Anteil am globalen Traffic konnte in den letzten sechs Monaten um das Fünffache nach oben schnellen. Genauer gesagt stieg der Anteil von 0,45 auf 2,49 Prozent.