Schon am PC waren und sind sie unbeliebt, gleiches gilt natürlich für mobile Gerätschaften: Viren sind schon immer ein Leiden aller internetfähigen Geräte gewesen. Und zurzeit ist wieder ein Virus unterwegs, der vor allem für eure Kontakte ärgerlich ist. Dieser hört auf den Namen „Selfmite.b“ und schickt mehrere Nachrichten mit schädlichen Internetadressen an all eure Kontakte via SMS. Dabei ist es egal, was für ein System eure Kontakte nutzen.
Vorsicht vor Viren
Selfmite.b ist sogesehen der Nachfahre von Selfmite.a, einem ehemaligen Android-Virus. Dieser sendete Nachrichten, ebenfalls via SMS, an die ersten 20 Kontakte eurer Liste. Darin waren verkürzte URL-Adressen und die Nachrichten drängten eure Kontakte dazu, sich bei alternativen App-Shops anzumelden. Selfmite.b ist schlimmer, da all eure Kontakte schädliche Nachrichten erhalten und dies auch nicht nur einmal. Mehr als 100 Gerätschaften sollen innerhalb von zehn Tagen über 150.000 Nachrichten verschickt haben. Und mittlerweile dürfte diese Zahl noch gestiegen sein.
Allerdings wurde dieser Virus bisher noch nicht in Europa gesichtet, wobei er sich natürlich stark verbreitet. So sind bisher in Kanada, China, Costa Rica, Ghana, Indien, Irak, Jamaica, Mexiko, Marocco, Puerto Rico, Russland, Sudan, Syrien, USA, Venezuela und im Vietnam einige Fälle bekannt. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis möglicherweise auch hier die ersten befallenen Geräte auftauchen.