Bislang war es Android Usern nicht möglich, Amazons Video Streaming Dienst „Instant Video“ auf ihren Geräten zu genießen. Neben iOS war der Dienst bisher nur auf den Amazon eigenen Tablets verfügbar, wohl auch um Kaufanreize für die „Kindle Fire“ Serie zu schaffen.
Doch wie man nun berichtet, bestätigt Russell Morris, Marketing Director bei Amazon, dass die Veröffentlichung einer eigenen Android-Version des Streaming Dienstes angeblich kurz bevor stünde. Welche Geräte allerdings genau unterstützt werden (also nur Tablets, oder auch Smartphones), bleibt derzeit allerdings noch unbeantwortet.
Mit 4K in eine hochauflösende Zukunft
Fest steht, so Morris weiter, dass das Entwicklerteam momentan emsig an der Implementierung von 4K Videostreaming arbeitet, um so noch Ende des Jahres 2 Serien aus dem Hause Amazon in dieser hochauflösenden Form den Kunden anbieten zu können. Weitere Serien sollen dann Anfang 2015 folgen.
Man kann nur mutmaßen, warum sich Amazon erst so spät dazu entschlossen hat, den Dienst auch für Android User zu öffnen. Man kann spekulieren, dass es an den möglicherweise schleppenden Verkäufen der „Kindle Fire“ Serie in Europa liegt.
Was auch immer der Grund sein mag, sicher ist, dass sich Amazon mit dem Schritt über eine enorme Reichweitensteigerung ihres Streaming Dienstes freuen dürfte. Wäre man doch mal früher auf die Idee gekommen…