Für das südkoreanische Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren der eine oder andere sehr große Erfolg ergeben, dennoch plant Samsung natürlich noch deutlich mehr Erfolge in der Zukunft. Unter anderem hat Samsung-CEO JK Shin im Rahmen des Mobile World Congress 2014 verkündet, dass er und Samsung das Ziel haben, im Jahr 2015 die Tablet-Marktführerschaft zu übernehmen.
Apple-Vorsprung bei rund 10 Prozentpunkten
Im vergangenen Jahr konnte Samsung bereits ein gutes Stück zulegen, Apple seinerseits aber ebenfalls, da iPad Air und iPad mini die Verkaufszahlen signifikant haben steigen lassen. Trotzdem sieht sich Samsung für das aktuelle Jahr sehr gut gerüstet, sodass die Prognosen der Analysten (rund 20 Prozent der Marktanteile) deutlich übertroffen werden sollen.
Aktuell beläuft sich der Vorsprung von Apple auf Samsung auf knapp zehn Prozentpunkte, die innerhalb eines Jahres unter normalen Umständen nicht aufzuholen sind. Dazu hat Samsung für dieses Jahr sehr viele neue Modelle in petto, speziell im professionellen Segment (Samsung Galaxy NotePRO und Samsung Galaxy TabPRO), zudem diverse Tablets mit AMOLED-Display.
Smartphone-Wachstum verliert an Fahrt
Dass Samsung in Zukunft verstärkt auf die Tablet-Sparte setzen möchte, ist nicht unverständlich, immerhin ist das Smartphone-Wachstum im letzten Jahr geringer ausgefallen als von Samsung erwartet. Auch in diesem Jahr soll sich der Trend fortsetzen, sodass Samsung höhere Umsätze im Tablet-Segment sieht.