Schon eine ganze Weile werkelt Samsung an seinem hauseigenen Betriebssystem Tizen für seine Smartphones und Tablets. Und die Smartwatches Samsung Gear 2 und Samsung gear 2 Neo laufen mittlerweile sogar mit Tizen. Und letzten Monat enthüllte Samsung sein neues Smartphone Samsung Z, welches das erste Smartphone darstellen soll, das mit Tizen daherkommt. Eigentlich sollte am 10. Juli das Samsung Z in Russland erscheinen, doch dazu kam es nicht.
Wert auf Kundenzufriedenheit
So wollte Samsung das Samsung Z eigentlich am 10. Juli ausliefern, hat das Erscheinungsdatum nun aber doch wieder verschoben. Der Grund dafür sei, dass die Entwickler glauben, dass die verfügbaren Apps die Nutzer nicht zufrieden stellen würden. Deswegen steht es momentan sogar noch in den Sternen, wann das Samsungs Z nun endlich erscheint. So könnte es sein, dass es nicht vor dem Winter 2014 kommt.
Darüber hinaus gibt es zurzeit noch zu wenige Entwickler, die Tizen unterstützen wollen, da schießlich laufend neue Anwendungen für iOS und Android auf den Markt kommen. So könnte es sein, dass Samsung mit großen Startschwierigkeiten von Tizen rechnen muss. Unterstützer von Tizen argumentieren allerdings dagegen.
So sei Android auf einer ähnlichen Stufe gewesen, kurz bevor das Google-Betriebssystem auf dem Markt kam. Allerdings muss sich Tizen gegen zwei vollkommen durchgesetzte Betriebssysteme beweisen. Somit ist es also fraglich, wie sich Tizen letztendlich auf dem Markt schlagen wird.