Nachdem das erste iPad-Modell den Markt für 9- bis 10-Zoll-Tablets geschaffen hat, zogen die Apple-Konkurrenten im Laufe der Zeit nach und konnten das Segment der 7-Zoll-Geräte kreieren. Samsung will nun eine weitere Sparte erschaffen, nämlich die der Tablets mit einem 12 Zoll oder größeren Display, die im gleichen Atemzug mit einer besonders hohen Displayauflösung aufwarten sollen.
Neue Sparte besonders für Business-Kunden interessant
Mit der neuen Tablet-Sparte plant Samsung einen Angriff auf das Business-Segment, für das Tablets immer wichtiger werden und das dementsprechend auch für Tablet-Hersteller immer mehr Bedeutung erhält. Mit dem Samsung Galaxy TabPRO und dem Samsung Galaxy NotePRO hat Samsung bereits passende Modelle für diese Kategorie parat, weitere Modelle sollen im Laufe dieses Jahres folgen.
Nach oben hin in puncto Displaygröße scheint es keine Grenze zu geben, unter anderem soll 2014 ein 13,3-Zoll-Tablet mit AMOLED-Display von Samsung auf den Markt kommen, zudem seien Modelle mit noch größeren Displays in Arbeit. Sollten die Business-Tablets Erfolg haben, könnte der Notebook-Markt deutliche Einbußen hinnehmen müssen.
iPad Pro: Apple plant ebenfalls 12-Zoll-Tablet
Ob sich Samsung letzten Endes tatsächlich als „Erfinder“ der neuen Tablet-Sparte bezeichnen darf, bleibt abzuwarten, denn neu ist die Idee nicht wirklich – auch der Samsung-Rivale Apple wird seit geraumer Zeit mit einem 12,2-Zoll-Tablet in Verbindung gebracht. Dieses soll als Apple iPad Pro auf den Markt kommen, das ebenfalls mit einem besonderen Fokus auf den Business-Markt geplant ist.