Im TV-Segment sind 720p und 1080p bislang die Formate gewesen, die vorgeherrscht haben, allerdings dürfte sich dieser Umstand in den kommenden Jahren ändern. Und zwar werden 4K-Fernseher die Führung übernehmen – ein Markt, der auch für Samsung sehr interessant und sehr wichtig ist, sodass das südkoreanische Unternehmen viel dafür tut, um in Zukunft gut auf dem 4K-Markt aufgestellt zu sein.
Samsung schließt 4K-Verträge mit Rechteinhabern ab
Ein Schritt in die richtige Richtung sind diverse Verträge, die Samsung in der jüngeren Vergangenheit abgeschlossen hat – angefangen bei einem Vertrag mit der Filmproduktion von 20th Century Fox. Weiterhin konnte Samsung auch Deals mit Netflix, Amazon und M-Go abschließen, sodass diverse interessante Rechte in Zukunft von Samsung genutzt werden können.
Zunächst einmal ist die Festplatte Samsung UHD Video Pack geplant, die 1 TB Speicher besitzt und rund 300 US-Dollar kosten soll – auf der Festplatte sind diverse 4K-Filme wie X-Men Origins: Wolverine oder World War Z enthalten. Danach sollen wohl diverse 4K-Streams eingeplant sein.
4K-Inhalte auch für Tablets von Interesse
Im Übrigen sind die 4K-Rechte von Samsung nicht nur für die eigenen Ultra-HD-Fernseher interessant, sondern auch für Tablets. Seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte über ein 4K-Tablet von Samsung, das ebenfalls für Filmfans von Interesse sein könnte.