Die Unternehmen aus dem mobilen Bereich, sprich: Smartphones und Tablets, stellen sich immer breiter auf, was zahlreiche Wearables beweisen. Bei Samsung geht man sogar noch einen Schritt weiter und hat auch Smart-Kameras in sein Repertoire aufgenommen – ein neues Flaggschiff wurde gerade erst vorgestellt, nämlich die Samsung NX1.
Samsung NX1: Technische Spezifikationen
Bei der Samsung NX1 handelt es sich um eine Smart-Kamera, die mit einem Magnesium-Gehäuse aufwartet und den High-End-Bereich für Samsung abdecken soll. Das Herzstück des Samsung NX1 bildet der 28-Megapixel-Sensor (CMOS), der erst einmal dafür sorgen soll, dass besonders hochauflösende Bilder mit der NX1 angefertigt werden können.
Darüber hinaus greift die Samsung NX1 auf folgende technische Spezifikationen zurück: 205-Punkt-Autofokus, 3 Zoll großes Super-AMOLED-Display, WiFi, NFC, Bluetooth 3.0, einen 1.860-mAh-Akku, einen optischen Bildstabilisator sowie die Möglichkeit, Videos mit bis zu 4K-Auflösung aufzunehmen. Zudem gehört ein 50-150mm-Objektiv mit f/2.8-Linse zur Samsung NX1, das Objektiv muss aber separat erworben werden.
Preis und Release der Samsung NX1
Auf den Markt kommen soll die Samsung NX1 im Oktober 2014, ein genaues Erscheinungsdatum wurde vom südkoreanischen Unternehmen bislang aber nicht kommuniziert. Der Preis der Smart-Kamera an sich liegt bei 1.499 US-Dollar (UVP), wer das oben genannte Objektiv haben möchte, muss noch einmal weitere 1.599 US-Dollar (UVP) einplanen, womit sich die NX1 klar an professionelle Anwender richtet.