Bei Samsung hat sich in den vergangenen beiden Quartalen bereits gezeigt, dass die Ergebnisse aus dem Vorjahr nicht übertroffen werden konnten, sogar im Gegenteil, das südkoreanische Unternehmen musste einen Rückgang hinnehmen. Auch im zweiten Quartal dieses Jahres zeigt sich dieses Bild, Samsung musste einen massiven Rückgang einstecken, zumindest laut eigener Prognose.
Samsung: Gewinn in Q2 mit Rückgang
Ebenjene Prognose sieht einen Gewinn in Höhe von rund 7 bis 7,4 Billionen Won vor, was ca. 6,9 bis 7,3 Milliarden US-Dollar entspricht. Noch im Vorjahr konnte Samsung einen Gewinn von über 9,5 Billionen Won einstreichen, sodass der Gewinn um 26 Prozent zurückgegangen ist, und das gerade mal innerhalb eines Jahres.
Samsung selbst nennt als Grund zuerst einmal die Tatsache, dass weniger Smartphones verkauft wurden, sodass es nur verständlich ist, dass der Gewinn dementsprechend auf einem niedrigeren Niveau liegt als noch vor einem Jahr. Weiterhin ist es so, dass Samsungs direkte Konkurrenten aufgeholt haben und besonders im Segment für Einsteiger mit günstigen Produkten Anteile für sich gewinnen konnten.
Konkurrenten holen auf Samsung auf
Diese Zugewinne gehen zulasten Samsungs, das insbesondere in China an Boden verloren hat – aber auch in Europa haben Konkurrenten den Vorsprung Samsungs ein wenig verkleinern können. Dennoch bleibt Samsung weiterhin der Weltmarktführer im mobilen Segment.