Ich habe ein Samsung Galaxy Note und nutze KIES. Bis zur letzten Version hat alles gut funktioniert, dann kam ein Update – und die Probleme.
Für das Galaxy Note gibt es ein kleines Update, mit dem ein paar Features des Galaxy S3 aufgespielt werden. Z.B. die Möglichkeit, ein Video, das man sich anschaut, über anderen Programmen / Screens schweben zu lassen. Es wird gemutmaßt, daß Samsung damit auf Jelly Bean vorbereiten will, Ende Oktober soll es soweit sein. Normalerweise steckt man sein Handy ein, startet KIES, bekommt die Updates installiert und fertig. Wie gesagt, normalerweise.
Mein Problem derzeit mit KIES ist, daß die aktuelle Version auch die Treiber updatet. Bei einigen, nicht nur bei meinem Galaxy Note, führt das zu Verbindungsproblemen, was auch heißt, daß Windows die Meldung ausgibt „Fehlende Hardware ID“. Während bei manchen ein simpler Neustart des PCs und Handys hilft, habe ich ein paar Sachen mehr ausprobiert…
Neben mehrfachen Neuinstallationen, säubern der Registry und Versuchen, mit Odin zu arbeiten kam ich irgendwann auf einen Post, der viel Zeit beansprucht und nicht ganz einfach ist. Ich habe 2 Emails an den Support geschrieben, die erste war reines Copy Paste (installieren Sie KIES neu), die zweite Email von Samsung war ausführlicher:
Eine frühere Version von Kies können Sie nicht mehr erhalten, da wir immer dafür sorgen, dass Sie die aktuellste Version zur Verfügung gestellt bekommen. Haben Sie Kies von der Samsung Apps Homepage bezogen? Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitten wir Sie, dass Sie sich diese Version herunterladen und diese entsprechend installieren.
Ein Firmware-Update können Sie auch über die FOTA (Firmware-Over-The-Air) Variante durchführen. Gehen Sie hierzu bitte in den folgenden Menüpunkt: „Anwendungen – Einstellungen – Telefoninfo – Systemaktualisierung“. Beachten Sie hierbei bitte dass Sie für diesen Vorgang einen Samsung Account auf Ihrem Telefon eingerichtet haben müssen.
Sollten Sie diesen noch nicht eingerichtet haben, dann Gehen Sie einfach auf die Anwendung Samsung Apps und befolgen Sie die Schritte für eine Registrierung.
Prüfen Sie die korrekte Installation von Kies und stellen Sie nochmals sicher, dass Sie
– Einen direkten USB-Port nutzen (einen von der Rückseite bei einem Stand PC. Probieren Sie auch einen Anderen!).
– Alle Tasks am Handy beendet haben.
– Die Tastensperre ausgeschalte haben.
– Weder Bluetooth, GPS noch WLAN aktiviert haben.
– Antiviren Software oder Firewall deaktiviert haben.
– Prüfen Sie den USB-Modus im Telefon (gehen Sie dazu auf: „Menü – Einstellungen – Drahtlos und Netzwerke – USB-Verbindung – Speicher mit PC verbinden“). Weiterhin achten Sie bitte darauf, dass der „USB-Debugging“ Modus deaktiviert ist. Gehen Sie dazu bitte auf: „Menü – Einstellungen – Anwendungen – Entwicklung“
– Schließen Sie das Smartphone ohne Zubehör an.
Die Lösung, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, habe ich noch nicht versucht. ACHTUNG! Wer das tut, sollte vorher alle Daten des Handys sichern! Hierzu kann man KIES verwenden – wenn KIES funktioniert. Die KIES-Version 2.3.2 lief bei mir noch, wer sie wieder installieren will, kann über Google danach suchen. Samsung bietet ältere Versionennicht zum Download an.
Wer noch eine Lösung hat, kann sich gerne melden, falls ich das Problem gelöst bekomme, gibt es ein Update.
UPDATE: Ich habe das Update nun endlich installiert bekommen, Montag Nacht um 2:10 Uhr. Aber nicht mit KIES am PC, der die ganze zeit rumspinnt (und dies auch weiterhin tut), sondern über ein Notebook und KIES – von Samsung. Den Fehler habe ich immer noch nicht gefunden.
Dennoch, es hat sich gelohnt. So muß man Widgets nicht mehr mit dem Optionen-Knopf links neben dem Home-Knopf bemühen, sondern kann diese direkt per Reiter über den ehemaligen, umgestalteten Anwendingen-Knopf (jetzt Menü) auswählen, inklusive Angabe der Größe (z.B. 5×2 Felder für Accuweather.com). Hinzu kommt, daß man Videos nun, wie beim Samsung Galaxy S3, über dem Bildschirm „schweben“ lassen kann, während man anderweitig arbeitet. Wer kein Galaxy S3 oder Galaxy Note sein Eigen nennt, kann dies mit der App Super Video, Floating & Popup ab Android 1.5 nachrüsten. Allerdings lohnt sich das erst bei größeren Displays, wie eben dem S3 oder Note.
Dazu gibt es noch wie üblich Bloatware, die sich größtenteils deinstallieren läßt. ChatOn hingegen nicht, dieses Programm ist fest integriert und kann, ohne Root, nicht gelöscht, aber deaktiviert werden. Neu ist Flipboard, über diese App kann man sich Nachrichten aus verschiedenen Gebieten (Fotographie, Nachrichten, Wissenschaft, Wirtschaft…) zentral anzeigen lassen. Angezeigt werden frei zugängliche Meldungen von Webseiten, z.B. der Zeitung Die Welt, Spiegel Online usw.