Auch in diesem Jahr findet die IFA wieder in Berlin statt, vom 5. bis zum 9. September ist es soweit, dann hat die IFA 2014 ihre Pforten geöffnet – wie in den vergangenen Jahren auch wird Samsung wieder mit an Bord sein, neben dem erwarteten Samsung Galaxy Note 4 wird das südkoreanische Unternehmen noch mindestens ein weiteres Produkt präsentieren: das Samsung Gear VR, eine Virtual-Reality-Brille.
Samsung Gear VR: Erste Details
Wirklich viele Details zu Samsung Gear VR sind bisher nicht bekannt, allerdings heißt es, dass Samsung auf ein neues Konzept zurückgegriffen hat. Und zwar wird beim Gear VR ein Galaxy-Device in die Brille gesteckt und via USB 3.0 angeschlossen, sodass sich die Inhalte dieses Gerätes mittels VR-Brille ansehen lassen.
Welche Galaxy-Geräte mit der Samsung Gear VR kompatibel sein werden, ist bisher nicht bekannt. Weiterhin soll das Gear VR mit einem AMOLED-Display ausgerüstet sein, der eine hohe Bildqualität bei der Darstellung mit sich bringen dürfte. Das Konzept wird von Experten als interessant beschrieben, ohne einen Eindruck zu bekommen, ist ein Fazit aber schwer möglich.
Preis des Gear VR bisher unbekannt
Im Prinzip spricht das Konzept der Gear VR dafür, dass Samsung einen günstigeren Preis verlangen könnte als bei Konkurrenzprodukten, ob dies aber wirklich der Fall sein wird, bleibt offen. Der Release soll jedenfalls kurz nach der IFA 2014 erfolgen.