Das Samsung Galaxy S5 Active soll kurz vor der Veröffentlichung stehen, zudem hat Samsung bereits im vergangenen Jahr das Galaxy S4 Active auf den Markt gebracht. Anscheinend will das südkoreanische Unternehmen mit der Active-Reihe aber nicht nur den Smartphone-Markt erobern, sondern sich auch im Tablet-Segment mehr Anteile sichern – in Norwegen hat Samsung nämlich die Namensrechte am Samsung Galaxy Tab 4 Active erhalten.
Keine Technik zum Galaxy Tab 4 Active bekannt
Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass Samsung zumindest einmal intern am Galaxy Tab 4 Active arbeitet, wenngleich bislang keine Details zu diesem bekannt sind. Weder die technischen Spezifikationen noch der Verkaufsstart oder der Preis des Samsung Galaxy Tab 4 Active sind bisher in Umlauf geraten.
Zumindest einmal gilt es als sicher, dass das Galaxy Tab 4 Active mit einem IP-Zertifikat nach den Standards IP55 und IP57 aufwarten kann. Somit wäre das Tablet sowohl gegen Wasser als auch gegen Staub geschützt.
Markt für robuste Tablets fraglich
Ob es den Markt für robuste Tablets überhaupt gibt bzw. geben wird und ob Samsung mit dem Galaxy Tab 4 Active erfolgreich sein kann, bleibt zumindest fraglich. Während Smartphones mit robusten Eigenschaften im Alltag auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung haben, ist es bei Tablets, die oftmals nur daheim verwendet werden, fragwürdig, ob diese wasserdicht und staubgeschützt sein müssen.