Das Samsung Galaxy S5 hat einen Großteil der Aufmerksamkeit während des Mobile World Congress 2014 auf sich gezogen, doch nur wenige Tage nach der offiziellen Präsentation schwirren bereits Gerüchte rund um weitere Versionen des Galaxy S5 umher. Neben dem Samsung Galaxy F, das als Premium-Variante des Galaxy S5 im Mai 2014 auf den Markt kommen soll, hat Samsung anscheinend auch ein Galaxy S5 mit Octa-Core-CPU geplant.
Samsung Exynos 5422 für Galaxy S5 geplant
Auf dem offiziellen Samsung-Blog wurde nämlich eine Infografik veröffentlicht, die die Information beinhaltet, dass das Samsung Galaxy S5 mit Qualcomm Snapdragon 801 nicht die einzige Variante des Devices bleiben wird. Das Samsung Galaxy S5 soll nämlich auch mit einer Octa-Core-CPU auf den Markt kommen, die Samsung passend in Barcelona vorgestellt hat.
Die CPU hört auf den Namen Samsung Exynos 5422, die auf die big.LITTLE-Architektur zurückgreift, sodass sich jeweils vier Kerne separat ansteuern lassen. Bei den ersten vier Kernen greift die Exynos 5422 auf eine Taktrate von 2,1 GHz zurück, die anderen vier Kerne kommen auf 1,2 GHz je Kern.
Release der Octa-Core-Version noch unbekannt
Wann genau das Samsung Galaxy S5 mit Samsung Exynos 5422 auf den Markt kommen soll, ist bisher nicht bekannt, aus der Infografik lassen sich diesbezüglich keine Informationen entnehmen. Wer aber mit dem Kauf des Galaxy S5 kokettiert und die bestmögliche Leistung wünscht, der sollte eventuell warten, wann die Octa-Core-Version sowie das Samsung Galaxy F auf den Markt kommen.