Das Samsung Galaxy S5 ist nur wenige Tage auf dem Markt und schon bricht der kleine Südkoreaner Rekorde. Mit den bisherigen Absatzzahlen schlägt es sogar seinen erfolgreichen Vorgänger.
In den ersten 25 Tagen der Verfügbarkeit wurden 10 Millionen Geräte des neuen Flaggschiffs an Händler verschickt. Das Galaxy S5 könnte sich mit diesen vorläufigen Zahlen zum aktuell erfolgreichsten Galaxy-Modell aller Zeiten entwickeln.
Zum Vergleich: Für das Vorgängermodell, das Galaxy S4, waren zwei Tage länger nötig, um die 10 Millionen-Marke zu knacken. Beim Galaxy S3 dauerte es bis zu diesem Meilenstein immerhin 50 Tage, beim Galaxy S2 waren es fünf Monate, beim ersten Galaxy S-Modell waren sogar ganze sieben Monate erforderlich.
Marketing und Technik überzeugen
Samsung hilft kräftig mit, dass sich der Erfolg einstellt. Neben einer weltweiten Werbekampagne setzt Samsung vor allem auf den mittlerweile hervorragenden Namen der Galaxy-Serie, zudem handelt es sich beim S5 auch um ein Gerät mit sinnvollen Verbesserungen.
Am 11. April, dem offiziellen Verkaufsstart, hatte Samsung damit begonnen, das Galaxy S5 in 125 Ländern weltweit anzubieten. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S4 wurde zum Verkaufsstart am 24. April 2013 sogar in 155 Ländern weltweit angeboten, sodass das Galaxy S5 mit seinen 125 Ländern sogar einen kleinen Nachteil hatte.
Und Nachschub ist bereits absehbar. Angeblich bereits im Juni möchte Samsung seine Galaxy S5-Serie um einige Modelle erweitern: Neben einer Oberklasse-Version werden auch eine abgeschwächte Mini-Variante sowie ein günstigeres Mittelklasse-Modell erwartet, das derzeit den Arbeitstitel Galaxy S5 Neo trägt.