Es ist gerade einmal ein paar Tage her, da machte die Nachricht über das Update auf Android 4.4.2 KitKat für das Galaxy S4 mini „Black Edition“ die Runde. Zunächst erhielten ausschließlich Geräte in Belgien die Aktualisierung. Mittlerweile ist diese nun auch bei uns erhältlich, per Kies oder per FOTA (Firmware-Over-the-Air ) auf brandingfreien Geräte zu installieren.
Nach dem Samsung Galaxy S4 hat nun auch das Samsung Galaxy S4 mini die bereitgestellten KitKat-Updates in Deutschland erhalten. Die Aktualisierung trägt die Buildnummer XXUCNE9 und ist etwa 500 MB groß. Daher raten wir dazu, das Update per WLAN herunterzuladen. Das Update bringt natürlich Änderungen mit sich, die man bereits von Android KitKat kennt. Dazu zählt vor allem die bessere Performance, die vielen Usern wohl am wichtigsten sein wird. Zudem bekommt das S4 mini die mit KitKat eingeführten weiß-grauen Icons, die in der Statusleiste zu sehen sind. Auch gibt es ein verbessertes Energiemanagement. Zu guter Letzt sieht man nun auch bei laufender Musik das Album-Cover auf dem Lockscreen.
Das Galaxy S5 und das Galaxy S4 sollen in den nächsten Wochen ebenfalls eine Aktualisierung erhalten, hierbei soll es sich den Gerüchten aus dem Netz zufolge im Android 4.4.3 handeln. Damit würden beide Modelle die aktuelle Android-Versionen erhalten. Ob das Galaxy S4 mini in den Genuss von 4.4.3 kommen wird, halten wir für möglich, darauf verlassen würden wir uns aber nicht.