Es ist bekannt, dass Branchenriese Samsung sein eigenes Betriebssystem „Tizen“ auf seinen eigenen Gerätschaften ausweiten möchte. Die Smartwatch Samsung Galaxy Gear macht nun dabei den Anfang. So hat der Handyhersteller das Betriebssystem Android entfernt und die ältere Smartwatch mit Tizen ausgestattet. Denn ein dementsprechendes Update hat Samsung nun für seine Smartwatches veröffentlicht.
Tizen auf dem Vormarsch
Dabei kommt Tizen mit der Version 2.2.0. Und obwohl das komplette Betriebssysten ausgetauscht wird, bekommen die Nutzer der Samsung Galaxy Gear kaum etwas davon mit. Denn visuell verändert sich nicht wirklich viel. Lediglich ein paar Veränderungen und Verbesserungen machen sich auf der Gerätschaft breit. So wurde unter anderem die Batterie-Laufzeit verbessert, ihr könnt eure Musik nun auf der Smartwatch selbst speichern und die Kamera mit Sprachbefehlen bedienen.
Achtung: Update!
Wer seine Samsung Galaxy Gear nun aber updaten möchte, sollte vorher seine Daten sichern. Denn wenn ihr das Update durchführt und Tizen auf eure Smartwatch aufspielt, werden alle Daten gelöscht. Darüber hinaus ist die Smartwatch dann nicht mit mehr mit einem Smartphone oder Tablet verbunden.
Auch kann es sein, dass manche Anwendungen nicht mehr funktionieren, da die meistens Apps schließlich auf Android zugeschnitten sind und noch nicht unbedingt mit Tizen kompatibel sind.