Das Samsung Galaxy S5 soll erst am 11. April 2014 offiziell in den Verkauf gelangen, dennoch ist es dem beliebten Android-Entwickler Chainfire bereits jetzt gelungen, einen Root Access für das Samsung Galaxy S5 zu erlangen. Laut eigener Aussage hat Chainfire schon seit mehreren Tagen Zugriff auf das Root-System des Samsung Galaxy S5, konnte dieses aber nicht veröffentlichen, da sein Tester ebenfalls Tests mit KNOX fahren musste.
Root Access beim Galaxy S5: Firmware als Download
Die Tests sind aber mittlerweile abgeschlossen und Chainfire konnte die Galaxy S5 Firmware mit Root Access als Download zur Verfügung stellen. Wer also darauf gehofft hat, sein Samsung Galaxy S5 direkt zum Release mit Root Access zu versehen, der darf seine Hoffnung erfüllt sehen.
Bei der Firmware handelt es sich um die typische CF-Auto-Root Lösung, die der Entwickler bereits in zahlreichen anderen Firmware-Versionen für weitere Devices gezeigt hat.
Bislang nur internationale Version mit Support
Wie Chainfire weiterhin angegeben hat, wird bislang nur die internationale Version des Samsung Galaxy S5 (sprich: die Variante mit Qualcomm-Snapdragon-CPU, Samsung SM-G900F) unterstützt, wobei die anderen Versionen nach dem offiziellen Release mit Support aufwarten sollen. Generell sei gewarnt: Root Access sorgt dafür, dass die Garantie erlischt und das jeweilige Device vom Umtausch ausgeschlossen werden kann.