Zwar mag das OnePlus One ein vielversprechendes Gerät sein, doch wenn man mal ehrlich ist, konnte sich die Firma, was ihr Marketing im Vorfeld anbelangt, nicht wirklich mit Ruhm bekleckern. Man muss schon ziemlich vom Produkt überzeugt sein, dass man den neuen potentiellen Kunden das OnePlus One für einen Euro überreichen möchte, sofern diese im Gegenzug bereit sind, ihr altes Mobiltelefon zu zerstören, anstatt es beispielsweise an seine Verwandten weiterzugeben, oder zu verkaufen. Auf der anderen Seite versuchte man den Hype zusätzlich anzuschüren, indem man das Telefon grundsätzlich nur gegen eine Einladung verkaufen wollte. Ein begrenztes Angebot schafft Begehrlichkeit, ob dies nun gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.
Das Tablet als Flagschiff
Laut einem aktuellen Bericht soll nun OnePlus an einem Tablet arbeiten. Details gibt es hierzu leider noch keine. Fans dürfen sich zumindest an einen geleakten Screenshot klammern und hoffen, dass sich der Traum nicht in Luft auflöst.
Und das Mobiltelefon?
Es mag ja sein, dass man mit dem OnePlus One ein attraktives Smartphone zu einem unverschämt guten Preis anbieten möchte. Das heißt: Wenn man eins bekommt. Der Release verlief ja leider nicht all zu glücklich, nachdem der Verkaufsstart auf Grund von „Sicherheitsproblemen“ (ausschlaggebend war hier ein OpenSSL Bug) verschoben werden musste.
Es bleibt ein etwas maues Gefühl zurück und man darf sich fragen, ob hier viel Lärm um Nichts gemacht wird, oder ob der Hype (trotz all des fragwürdigen Marketings) wirklich gerechtfertig ist.