Auf der diesjährigen MWC zeichnete sich ein Trend ganz deutlich ab: Smartphones und Tablets mit gebogenen Displays. Samsung versuchte bereits im vergangenen Jahr, sein Galaxy Round zu etablieren: Dessen Display war horizontal gebogen, um so Reflexionen und Spiegelungen zu minimieren. LG schlägt mit dem LG G Flex einen ganz anderen Weg ein.
Die Vorteile der „Bananenform“-Bauweise
Das LG G Flex ist in „Bananenform“ gebogen, ähnlich wie man das von traditionellen Telefonhörern kennt. Diese innovative Form bringt entscheidende Vorteile mit sich: Das Smartphone liegt beim Telefonieren perfekt an der Gesichtsform an, das Mikrofon ist so näher am Mund und die Sprachqualität konnte erheblich verbessert werden. Zweiter Vorteil des neuen Modells ist, dass es anders als herkömmliche 6-Zoll-Smartphones durch eine ergonomische Form perfekt in der Hosentasche liegt und sich dem Körper anpasst. So kann das LG G Flex dann auch bequem in jeder Gesäßtasche Platz finden, ohne zu stören. Außerdem lassen sich Filme auf dem gewölbten Display, ähnlich wie bei den neuen gewölbten TV-Geräten wesentlich angenehmer betrachten. Ob dieser Aspekt wirklich zutrifft, bleibt abzuwarten. Es bleibt schließlich nach wie vor ein 6-Zoll-Display und kein großer Full-HD-TV im Wohnzimmer. Daran ändert auch die Curved-Bauweise nichts.
Kratzer verschwinden wie von Zauberhand
Ein weiterer entscheidender Vorteil und ein Faktor, der das Smartphone ganz klar aus der breiten Masse herausstechen lässt, ist dessen Display-Flexibilität. Liegt das Smartphone mit der Wölbung nach oben auf dem Tisch, lässt es sich flach drücken, ohne dass Display oder Smartphone Schaden nehmen. Diese Flexibilität erhöht natürlich auch nochmals die Ergonomie beim Tragen in Hosen- oder Hemdtaschen. Unzerstörbar ist das G Flex deshalb natürlich nicht, wesentlich stabiler als andere Konkurrenzmodelle schon. LG setzt sowohl beim Display wie auch bei der Rückseite auf einen speziellen „selbstheilenden“ Kunststoff: Kleinere Kratzer verschwinden von alleine, da die Spezialbeschichtung bei Reibung oder Wärme immer wieder in ihren Urzustand zurückkehrt. Das gilt natürlich nur für oberflächliche Kratzer. Neben dem innovativen Aufbau und dem neuen Curved Display spendierte LG in gewohnter Manier auch dem LG G Flex High-end Technikbausteine, die kaum Wünsche offen lassen: Ein Snapdragon 800, 2 GB RAM, Full-HD POLED-Technik, ein Quad-Core Prozessor von Qualcomm mit 2,26 gHz, ein 32 GB Speicher und eine 13 MP Kamera setzen ganz klare Maßstäbe.