New York: HTC stellt autarke Action-Cam HTC RE für Android und iOS vor
Action-Kameras erfreuen sich besonders unter sportlich-aktiven Menschen wachsender Beliebtheit. Egal ob man die kompakten Aufnahmegeräte an das Bike, das Kanu oder den Fallschirm montiert – beeindruckende Aufnahmen sind so in jedem Fall garantiert. HTC präsentierte am vergangenen Mittwoch neben seinem neuen Desire Eye Selfie-Smartphone die vollkommen autarke Action-Kamera RE: die kompakte Kamera im Röhrendesign verbindet sich per Bluetooth mit einem Android- oder iOS-Device, an welches sie dann ihre Aufnahmen schickt.
Bluetooth-Verbindung schickt Bilder und Videos an das Mobile-Device
Ausgelöst wir die Kamera über einen XXL-Schalter an der Rückseite: Drückt man diesen kurz, wird fotografiert, hält man ihn für 3 Sekunden gedrückt, startet der Videomodus. Ein PC wird komplett überflüssig, die RE kommuniziert über die zugehörige App mit dem Smartphone-Speicher und einer Cloud-Lösung. Ein geplantes Feature der Entwickler, Videos in Echtzeit auf YouTube streamen zu können, war beim New Yorker Pressevent vergangenen Mittwoch noch nicht implementiert, klingt aber nach einem innovativen Konzept für alle professionellen YouTuber.
HTC RE Features: Kompaktes Leichtgewicht mit beeindruckender Technik
Mit einem Durchmesser von 2,65 cm lässt sich das Röhrendesign der RE besonders einfach an Sportgeräten installieren, insgesamt bringt es die Kamera auf die Maße 9,7×2,65 cm und wiegt nur 66,5 Gramm. Ein 16 MP CMOS-Sensor aus dem Hause Sony sorgt in Verbindung mit dem 146 Grad-Weitwinkelobjektiv für beeindruckende Aufnahme in Full-HD ( 1080 p). Außerdem wurde eine lichtstarke Blende installiert: in diesem Fall eine f2.8. Zu guter Letzt ist die Action-Kamera natürlich auch wasserdicht und erlaubt „Tauchgänge“ mit einer maximalen Tiefe von 1,5 Meter – also eher ein Modell für ambitionierte Schnorchler. Passend zum Weihnachtsgeschäft wird die Kamera im November zu einem Preis von 149 Euro in den Läden erhältlich sein.