Samsung geht seine eigenen Wege, das dürfte mittlerweile bekannt sein. So überrascht es auch nicht, dass das Galaxy S8 Googles VR-Plattform Daydream nicht unterstützt– zumindest vorerst.
Zumindest berichtet dies VRHeads. Man habe versucht, die App auf dem Smartphone zu installieren. Doch anstatt zu laufen, bekam man eine Fehlermeldung zu Gesicht. Verantwortlich hierfür sei eine spezielle Codezeile in den Systemberechtigungen. Um diese zu ändern, sind Root-Zugriffsrechte von Nöten – aber wenn diese geändert werden sollten, so heißt es zumindest weiter, läuft die Daydream-App und damit sämtliche VR-Inhalte des Google Play Store auch auf dem Galaxy S8. Wir gehen daher davon aus, dass früher oder später ein entsprechender Root kommen wird.
Keine Chance für Daydream
Dass das Galaxy S8 nicht mit Daydream kompatibel ist, wird Google natürlich nicht gefallen. Aber Samsung hat durchaus Interesse daran, die eigene Gear VR zu pushen, und da ist Googles Daydream eher in Klotz am Bein, sprich man würde sich die eigene Konkurrenz ins Haus holen. Uns überrascht es daher überhaupt nicht, dass die Koreaner diesen Weg gehen. Dass von offizieller Seite eine Unterstützung kommen wird, glauben wir im Übrigen nicht.
Quelle: VRHeads via 9to5Google