Im Herbst soll voraussichtlich das Blackberry 10.3 auf den Markt kommen. Und um den Bedarf sowie das allgemeine Interesse nach dem Smartphone zu wecken, ist Blackberry nun eine Kooperation mit Amazon eingegangen. So stellt der Großkonzern seinen Appstore zur Verfügung, in dem sich weltweit über 240.000 Anwendungen befinden. Denn auch auf dem Blackberry sollen Apps wie Netflix, Pinterest, Groupon, Candy Crush Saga und Minecraft möglich sein.
App-Lösungen mit Blick auf Unternehmen
Mit diesem Zug möchte Blackberry natürlich gerade im Bereich der Unternehmen attraktiver zur Geltung kommen. Laut dem Geschäftsführer von Blackberry, John Chen, geht es aber um zwei wesentliche Aspekte, die mit der Amazon-Partnerschaft erreicht werden sollen. Zum Einen sollen Blackberry-Nutzer Zugang zu so vielen Anwendungen wie möglich bei ihrem Smartphone erhalten. Zum Anderen sollen sich auch die Produktionslösungen für Unternehmen verbessern.
Darüber hinaus sollen Blackberry-Apps ebenfalls im Amazon Appstore auftauchen, um direkt alle Anwendungen auf einem Blick zu haben. Zur Vermarktung möchte Blackberry zudem einige Anwendungen des Appstores nutzen, die gerade zu Marketing-Zwecken erstellt wurden. Darunter zum Beispiel „Appstore Developer Select“, was erweitere Merchandise-Dienste bereitstellt.
Daneben soll aber auch die bekannte Funktion „Free App of the Day“ genutzt werden, um Nutzer zu gewinnen. Dabei stellt der Hersteller eine Anwendung am Tag kostenlos für alle Smartphone-Nutzer zur Verfügung.