Smartwatches werden in den kommenden Jahren sicher nach und nach den Markt erobern. Daher wundert es sich nicht, dass immer mehr Hersteller eine solche Uhr im Programm aufnehmen wollen. Nun hat auch Google reagiert und eine eigene Rubrik für Smartwatch-Apps im Playstore eingerichtet. Die Auswahl ist zwar derzeit noch überschaubar, doch es kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass das Angebot ausgebaut werden wird.
Google hat eine eigene Sparte für Android Wear in seinem App Store Play eingerichtet. Insgesamt findet man aktuell in der neuen Android-Wear-Rubrik 20 Apps, verglichen mit der Anzahl der Anwendungen für Smartphone und Co. ist das natürlich ein Witz. Unter den Apps, die derzeit zur Verfügung stehen, findet sich die offizielle Android Wear-App von Google. Mit dieser Anwendung ist es möglich, die Smartwatch vom Telefon aus zu konfigurieren. Weitere Apps, die im Store zu finden sind, sind unter anderem Hangouts, Maps und Pinterest. Dabei handelt es sich um optimierte Smartphone-Apps, die eine Companion-Anwendung auf einer Android-Wear-basierten Smartwatch installieren. Zu diesen gehören die LG G Watch oder die Samsung Gear Live.
Mit zunehmender Zahl solcher Uhren wird auch das Angebot der Apps steigen, davon kann man mit Sicherheit ausgehen. Gerade wenn Apple die lange erwartete iWatch auf den Markt bringen wird, sollten die anderen Hersteller aus dem Android-Lager reagieren können und ein ähnliches Modell auf den Markt werfen.