„Be together. Not the same“-Kurzclips: Google nutzt den Zombiehype
Während der Premiere der fünften Staffel der beliebten Erfolgsserie The Walking Dead veröffentlichte Google drei Kurzclips auf der Webseite des Kabelanbieters AMC. Der Sender bietet in den USA nicht nur ein reguläres Pay-TV-Programm an, sondern setzt vermehrt auf seinen Streamingdienst, auf dem auch die Staffel-Premiere der Serie empfangen werden konnte. Ein geschickter Schachzug seitens Google, erzielte die Serie doch in den vergangenen Staffeln Rekordeinschaltquoten weltweit. Die Clips im Comic-Stil sollen die Fangemeinde auf das morgen erscheinende Android L einstimmen: Unter dem Motto „Be together. Not the same“ (frei-übersetzt: Seid „zusammen“. (Aber) Nicht gleich!) soll unterstrichen werden, wie unterschiedlich die einzelnen Nutzer moderner Mobile Devices sind, gleichzeitig aber alle gemeinsam das gleiche Betriebssystem (Android) und dieselben Dienste (Google) nutzen.
Fraglich: Hinweise auf XXL-Version des Nexus 6
In einem der drei Clips glauben findige Betrachter erkannt zu haben, dass Google auf die Veröffentlichung der XXL-Nexus Version hinweisen will. Das Nexus 6 soll eine Diagonale von knapp 6-Zoll besitzen und wäre somit das größte der Familie. Der Clip endet mit dem Satz „all kind of phones for all kind of folks“ was frei-übersetzt so viel wie „Für jeden Typ das passende (Smart)Phone“ bedeuted.
Google startet durch: groß-angelegte Werbekampagne erhöht Druck auf Entwickler
Die Clips sind der Start einer groß angelegten Werbekampagne, mit der Google seine Bekanntheit und „Nutzer-Akzeptanz“ ausbauen möchte. Hintergrund könnte der baldige Wegfall eines wichtigsten Partners sein. Google muss hier zum einen die Lücke, die Samsung hinterlässt schnell schließen, zum anderen versuchen, die Smartphoneentwickler in Zukunft enger an sich zu binden. Durch eine breitere User-Akzeptanz wird so auch der Druck auf die Hersteller seitens der Kundschaft erhöht. Google weiß eben, wie man „innovatives“ Marketing mit „Mehrfach-Nutzen“ betreibt.