Der heutige Abend hat gleich zwei neue iPad-Modelle mit sich gebracht, nämlich das iPad Air 2 und das iPad mini 3. Während das iPad mini 3 eher im Hintergrund der Keynote stand, hat sich Apple dem iPad Air 2 ausführlich gewidmet und die diversen Neuerungen gut zur Schau gestellt. Wir werfen somit einen Blick auf die Konkurrenten des Google Nexus 9.
iPad Air 2: Preis, Release & Technik
Zunächst einmal auf das iPad Air 2, das mit einem neuen Design daher kommt bzw. einem dünneren Gehäuse – mit einer Dicke von 6,1 mm ist das neue iPad Air laut Apple das dünnste Tablet weltweit. Technisch gesehen wurde die neue Apple-A8X-CPU mit an Bord gebracht, ob – wie spekuliert – 2 GB Arbeitsspeicher integriert wurden, ist nicht bekannt.
Dafür gibt es aber eine neue iSight-Kamera sowie eine neue FaceTime-HD-Kamera, die um diverse Funktionen und Modi erweitert wurden. Dank Touch ID wird es möglich sein, über das iPad Air 2 und Apple Pay mobile Zahlungen durchzuführen. Ab morgen ist das iPad Air 2 vorbestellbar, der Preis beginnt bei 499 US-Dollar (WiFi-only) bzw. 629 US-Dollar (LTE).
iPad mini 3: Preis, Technik & Release
Im Übrigen kommen das neue iPad Air und das iPad mini 3 beide in den Speichergrößen 16, 64 und 128 GB daher. Beim iPad mini 3 gibt es ebenfalls Touch ID geboten, die Vorbestellung ist ab morgen möglich, beide neuen iPad-Modelle werden ab der kommenden Woche ausgeliefert. Preislich beginnt das iPad mini 3 bei 399 US-Dollar (WiFi-only) bzw. 529 US-Dollar (LTE).