Google+ Update spendiert der Android-App ein paar neue Funktionen: Fans des sozialen Netzwerks von Google wird es freuen, dass der Konzern ein umfangreiches Update für die Google+ App implementieren wird. Schritt für Schritt sollen einige neue und innovative Konzepte in das immer noch recht junge Soziale Netzwerk eingefügt werden.
Google+ Chef Dave Besbris verrät dazu in seinem Google+ Blog, welche Neuerungen genau auf uns zukommen. Mit insgesamt neun Veränderungen will der Konzern die Google+ App auffrischen und neue Nutzer gewinnen. Wir stellen diese im Schnell-Check vor.
Google Plus App Update: Was ist neu in der Google+ App für Android?
- Auto Awesome Stories: Bietet die Möglichkeit Videos, Bilder und andere Medien-Inhalte in Form eines Reiseberichtes zusammenzufassen.
- Auto Awesome Movies: Ist ab sofort auf allen drei großen Mobile-Device-Betriebssystemen nutzbar.
- Einfaches Erstellen von GIFs: Innovativer GIF-Maker mit Anbindung an das Kamera-Menü. Lustig, aber auch nicht mehr.
- Zugriff auch auf XXL-Fotosammlungen: Dieser war bis dato beschränkt, jetzt können Sammlungen mit mehr als 1.000 Bildern angelegt werden.
- Eine neue Sortierfunktion und zusätzliche Suchoptionen im Fotoalbum: Sinnvoll, wenn man tatsächlich Alben mit mehr als 1.000 Bildern anlegt.
- Das Google+ Nutzerprofil zeigt die tatsächliche Anzahl von Besuchern des Accounts an: Das war bis her nur Nutzern der Web-Version vorbehalten.
- Einfacheres Wechseln zwischen verschiedenen Google+ Kreisen: Macht durchaus Sinn, schließlich ist die Nutzung verschiedener Personenkreise ein zentrales Element des Social-Networks.
- Das Teilen von Inhalten wurde durch die Implementierung eines zusätzlichen „Stift“-Buttons enorm vereinfacht: Das war so dringend notwendig, dass es sich um die wahrscheinlich wichtigste Neuerung handelt!
- Das App Menü selbst verschwindet vollautomatisch an der Seite, wenn man durch die Inhalte scrollt: Nettes Feature, das ein wesentlich komfortableres Bedienen der App ermöglicht.
Das klingt so weit alles ganz gut, bahnbrechende Neuerungen sind das dennoch nicht. Die meisten Optionen werden bereits von der marktbeherrschenden Konkurrenz Facebook in ähnlicher Funktion angeboten. Wer die Google+ App nutzt, wird sich dennoch über die Updates freuen. Es ist davon auszugehen, dass der Konzern im Lauf der kommenden Monate noch ein paar weitere Apps aus dem Hause Google überarbeiten wird. Das liegt nicht zuletzt an der Implementierung der neuen Android Version.