Android-L Spekulationen: Wurde eine neue Android-Statue aufgestellt?
Am gestrigen Samstag standen auf dem Google Campus Bauarbeiten an. An sich nichts Ungewöhnliches, da auf dem riesigen Unternehmenskomplex eigentlich ständig irgendwo gewerkelt wird. Wären da nicht die anhaltenden Spekulationen über die Namensgebung des neuen Android L. Seit Wochen streiten Nutzer und Fans im Netz ob das neue OS Limonenkuchen, Lollipop oder LMP heißen soll. Auf Googles Campus stehen passend zu jeder Android Version eine entsprechende Statue, die das OS verkörpern und es ist davon auszugehen, dass auch das neue Android L eine solche bekommen wird.
@MobileSyrup Android L? pic.twitter.com/Utj8KEs9rR
— Frédérik Lajoie (@FredLaj) 4. September 2014
Google Campus: Twitter Bilder heizen Diskussion an
Umso aufgeregter reagierte die Netzgemeinde, als am Donnerstag Bilder bei Twitter auftauchen, auf denen ein Aushang des Google Campus zu sehen war. Dieser informierte die Mitarbeiter darüber, dass am Samstag Arbeiten mit einem Kran auf dem Campus durchgeführt werden müssen. Ein zweites Bild zeigt einen Bauarbeiter neben den bereits vorhandenen Android Statuen, der dort anscheinend die Bodenfläche bearbeitet. Beides fast schon hundertprozentige Indizien dafür, dass hier bald die neue Symbol-Figur des kommenden OS stehen wird. In der Regel vergingen in der Vergangenheit meist ein paar Wochen zwischen Aufstellen der Statue und Veröffentlichung des Betriebssystems. In der Zwischenzeit sickerten damals Bilder und Videos von Google Mitarbeitern ins Netz, die das Aufstellen der älteren Statuen dokumentierten oder fotografierten. Ein Video zur Sandwich-Statue gibt es hier:
Geschickter Werbeschachzug oder ganz normale Bauarbeiten?
Seit der Einführung von KitKat und dessen Statue ist es Google aber gelungen dafür zu sorgen, dass im Vorfeld keine Videos der Statue im Netz auftauchen. Es ist davon auszugehen, dass den Mitarbeitern, die gegen die Vorgaben verstoßen, empfindliche Strafen drohen würden. Was also aktuell genau auf dem Google Campus vorgeht, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Weder aktuelle Google-Suchen noch YouTube Recherchen lieferten am heutigen Sonntag Details. Es könnte sich also auch um ganz normale Bauarbeiten handeln. Brancheninsider gehen jedoch davon aus, dass Google passend zur kommenden Apple Keynote nächste Woche die Katze aus dem Sack lassen könnte und zumindest den Namen des neuen OS bekannt geben wird. Es ist schließlich davon auszugehen, dass am kommenden Dienstag die meisten Onlinemedien nur ein Thema kennen werden und für Google wäre es ein geschickter Schachzug, sich genau dann mit aktuellen News zu platzieren.