In den letzten zwei Jahren hat Samsung in China die Rolle als Marktführer im Smartphone-Bereich inne gehabt, was gerade in einem wichtigen Markt der Zukunft eine sehr gute Angelegenheit für das südkoreanische Unternehmen gewesen ist. Seit dem zweiten Quartal dieses Jahres hat Samsung die Rolle aber abtreten müssen, und zwar an Xiaomi.
Xiaomi zieht an Samsung vorbei
Der chinesische Hersteller Xiaomi hat es geschafft und Samsung entthront, was mit dem Verkauf von 14,99 Millionen Smartphones und einem Marktanteil in Höhe von 14 Prozent gelungen ist. Dicht hinter Xiaomi liegt weiterhin Samsung, das im zweiten Quartal dieses Jahres etwa 13,3 Millionen Smartphones in China verkaufen konnte.
Dass Samsung weiter auf den ersten Platz schielen dürfte, ist naheliegend, dennoch sollte das Unternehmen vor allem nach hinten schauen. Mit Lenovo schickt sich nämlich das zweite chinesische Unternehmen an, an Samsung vorbeizuziehen – in Q2 2014 kam Lenovo auf rund 13,03 Millionen verkaufte Smartphones und damit (wie auch Samsung) auf einen Marktanteil von 12 Prozent.
Auch Lenovo auf dem Vormarsch
Auf den Plätzen vier und fünf liegen Yulong (12,72 Millionen verkaufte Smartphones, 12 Prozent der Marktanteile) und Huawei (11,86 Millionen verkaufte Smartphones, 11 Prozent der Marktanteile). Damit sind die einheimischen Unternehmen auf dem Vormarsch, was für Samsung ein weiteres Abrutschen im chinesischen Markt bedeuten könnte.