Windows Phone Lumia 625 vs. iPhone 6 Plus im Vergleich

Im direkten iPhone 6 Plus Vergleich darf auch ein Windows Phone Modell nicht fehlen. Wir haben uns für das preiswerte Einsteigersmartphone Lumia 625 entschieden, wenngleich die Wahl vielleicht auf den ersten Blick ein wenig unfair erscheint. Welche Unterschiede ein Preisunterschied von fast 850 Euro macht (Preis ohne Vertrag – bei Angeboten mit Vertrag günstiger), zeigt unser iPhone 6 Plus Vergleich im Detail.

Werbung

Display, Design und Größe

In unserem iPhone 6 Plus Vergleich punktet Apples Smartphone, mit einem 0,8 Zoll größeren Display, einer Full-HD-Auflösung (Lumia 625 800×480) und einer Pixeldichte von 410 ppa. (Lumia 625 199 ppa.). Das iPhone 6 Plus besitzt ein Retina-Display, das Lumia „nur“ ein LCD-Display. In Sachen Design müssen wir im iPhone 6 Plus Vergleich gar keine weiteren Worte verlieren. Das hochwertig verarbeitete iPhone 6 Plus punktet hier auf der ganzen Linie. Im direkten iPhone 6 Plus Vergleich wiegt das Apple Smartphone 12 Gramm mehr und ist fast 2 mm flacher.

Prozessor, Speicher und Akku

Auch hier punktet das iPhone im iPhone 6 Plus Vergleich: Ein 2,6 GHz Dual-Core A8 Prozessor mit Motion Core Architektur und einem GB Arbeitsspeicher setzten Maßstäbe und können gar nicht wirklich mit einem 1,2 GHz Dual-Core mit 512 MB RAM verglichen werden. Punkt für Apple. Der iPhone 6 Plus Vergleich zeigt, dass das neue iPhone immer noch nicht im Speicher erweiterbar ist. Hier punktet dann das Lumia, dessen Speicher erweiterbar ist. Außerdem bietet das Lumia eine 100 Stunden längere Stand-by Zeit, wobei der direkte iPhone 6 Plus Vergleich zeigt, dass man mit dem iPhone 6 Plus fast 10 Stunden länger telefonieren kann als mit dem Lumia.

Kamera und Sonderfeatures

Ein wichtiger Punkt in unserem großen iPhone 6 Plus Vergleich ist die verbaute Kamera. Das Thema Fotografieren mit dem Smartphone ist heute wichtiger denn je, speziell die Aufnahme von Selfies steht ganz hoch im Kurs. Nokias Lumia Modelle gehörten bei ihrer Markteinführung zwar mit zu den besten Smartphones in Sachen Fotoleistung, heutzutage punktet das iPhone 6 Plus im iPhone 6 Plus Vergleich aber auf der ganzen Linie. Viele Zusatzfeatures und ein hochwertiges Kameramodul mit Auto-Fokus und einer 8 MP Auflösung setzen Maßstäbe. Lediglich in Sachen Blitz punktet das Lumia 625 im iPhone 6 Plus Vergleich: Hier setzte Nokia auf eine LED-Flash Funktion, die fast doppelt so hell wie die iPhone Dual-LED-Variante ist. Außerdem kann das Nokia Lumia 625 im iPhone 6 Plus Vergleich mit einem eigenen UKW-Radio punkten. Ein solches wurde im iPhone 6 Plus nicht verbaut.

Fazit: iPhone 6 Plus vs. Windows Phone Lumia 625

Uns war schon im Vorfeld klar, dass das Lumia 625 als preiswertes Einsteigersmartphone nicht wirklich im iPhone 6 Plus Vergleich punkten kann. Eine schlechte Figur macht es gegenüber dem hochwertigen Apple iPhone trotzdem nicht und das spricht für das Windows Phone. Der iPhone 6 Plus Vergleich zeigt aber auch, dass das neue iPhone Maßstäbe setzt, an denen sich die anderen Hersteller in Zukunft orientieren müssen!