Von „Gartner“ gibt es eine neue Statistik, die sich auf die Verteilung der Smartphone-Marktanteile im dritten Quartal dieses Jahres bezieht. Wenig überraschend ist Samsung weiterhin der weltweite Marktführer, allerdings hat das südkoreanische Unternehmen weniger Modelle als noch im Vorjahresquartal verkauft und auch der Marktanteil ist um ein gutes Stück abgesackt.
Samsung verliert 6,7 Prozentpunkte
Insgesamt hat Samsung in Q3 2014 rund 73,21 Millionen Smartphones ausgeliefert, was für einen Marktanteil in Höhe von 24,4 Prozent gereicht hat. Im Vorjahresquartal lag der Marktanteil noch bei 32,1 Prozent, also deutlich höher. Hinter Samsung liegt Apple, das auf 38,19 Millionen verkaufte iPhones kommt, was für einen Marktanteil in Höhe von 12,7 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) ausreichend ist.
Den dritten Rang nimmt Huawei ein, das sich wieder vor Xiaomi schieben konnte – in Q3 2014 hat Huawei weltweit 15,93 Millionen Smartphones ausgeliefert und damit einen Marktanteil von 5,3 Prozent erreicht. Genau dahinter liegt der chinesische Konkurrent Xiaomi, dessen Marktanteil bei 5,2 Prozent im dritten Quartal dieses Jahres lag.
Xiaomi holt deutlich auf
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Xiaomi damit um 3,7 Prozentpunkte zulegen, den eigenen Marktanteil also mehr als verdreifachen. Insbesondere in China ist Xiaomi sehr erfolgreich und darf weiterhin darauf hoffen, sich in Zukunft zumindest wieder an Huawei vorbei auf Platz 3 der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller der Welt zu schieben.