Eigentlich kennt ihr Samsung als Hersteller seiner Mobiltelefone wie das Samsung Galaxy S5 oder auch als Fernseh-Hersteller. Nun arbeitet der Großkonzern aber auch an einem eigenen „Virtual Reality“-Headset für seine Tablets und Mobiltelefone. Noch dieses Jahr soll die neue Gerätschaft vorgestellt werden.
Als Konkurrent für Oculus Rift und Project Morpheus
Da Facebook mit Oculus Rift und Sony mit Project Morpheus ihre eigenen Headsets entwickeln, möchte Samsung ebenfalls etwas anbieten. Entwickler sollen sogar bereits eine frühe Version des Headsets besitzen, die mit den aktuellen Gerätschaften von Samsung arbeiten, also Note 3 und das Galaxy S5.
Wie ihr das Headset mit eurem mobilen Gerät verbindet ist noch nicht bekannt. Jedoch scheint eine Verbindung per Kabel wahrscheinlich, da die zu übertragenen Datenmengen nicht gerade klein sein dürften. Denn sollten Verzögerungen zustande kommen, könnte sich dies auf die Gesundheit des Nutzers auswirken.
Etwas für die Spieler
Eine neue Gerätschaft, die virtuelle Realität ermöglicht, richtet sich in erste Linie an die Spieler unter euch. Und damit gerade die beim Samsung-Headset zuschlagen, möchte der Hersteller seinen Nutzern auch preislich entgegenkommen. Zwar ist ein genauer Preis bisher nicht bekannt, jedoch soll das Samsung-Gerät hier gegenüber Oculus Rift und Project Morpheus ebenfalls konkurrenzfähig sein.
Zudem ist es noch nicht bekannt, welche Android-Spiele ihr dann genau mit dem Headset nutzen könnt. Darüber hinaus dürfte das Headset einige Spiele von Haus aus mit sich bringen, um die eigentliche Spielidee auch darstellen zu können.