Wie der südkoreanische Hersteller Samsung mitgeteilt hat, konnte das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Buchhändler Barnes and Nobles eingehen, der nicht nur aufgrund seiner immensen Auswahl an eBooks (über drei Millionen Stück im Online-Shop verfügbar) bekannt ist, sondern vor allem auch durch die eBook-Reader der NOOK-Reihe, die besonders in den USA erfolgreich sind.
Samsung Galaxy Tab 4 NOOK als Chance
Das erste Zeichen der Kooperation zwischen Samsung und Barnes and Nobles ist der Release eines Tablets, nämlich des Samsung Galaxy Tab 4 NOOK. Bei diesem handelt es sich um die normale Version des Galaxy Tab 4, die allerdings mit NOOK-Branding sowie entsprechendem Setup aufwartet, das dem Nutzer das Lesen von eBooks einfach und schnell ermöglicht.
In Bezug auf die technischen Spezifikationen des Samsung Galaxy Tab 4 NOOK scheint es zu der standardmäßigen Tablet-Variante keine Unterschiede zu geben. Der Verkaufsstart des Galaxy Tab 4 NOOK soll im August 2014 in den USA vonstatten gehen, Samsung verspricht sich durch den Deal anscheinend, mehr eBook-Reader auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Weitere NOOK-Modelle sind somit nicht auszuschließen.
Deutschland-Release noch unbestätigt
Ob und wann das Samsung Galaxy Tab 4 NOOK auch außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika in den Verkauf gelangen wird, ist bisher nicht bekannt. Interessant dürfte das Tablet aber auch für einige Nutzer hierzulande sein.