Das Samsung Galaxy Tab 3 Lite wurde erst vor kurzem offiziell vorgestellt, der Verkaufsstart soll noch im Januar oder Anfang Februar 2014 erfolgen. In Russland ist mittlerweile die Vorbestellung des Tablets gestartet, allerdings nicht zu den geringen Preisen, die im Vorfeld spekuliert worden waren – für gerade einmal 100 US-Dollar sollte die WiFi-Variante des Galaxy Tab 3 Lite angeboten werden.
Galaxy Tab 3 Lite: Teurer als erwartet
Zu diesem Preis wird das Galaxy Tab 3 Lite in Russland aber nicht angeboten, sondern ab rund 206 US-Dollar für die WiFi-Variante und knapp 294 US-Dollar für die 3G-Version. Dementsprechend ist das Samsung-Tablet rund doppelt so teuer wie vorab angenommen, was in Anbetracht der günstigen Preisklasse definitiv einen großen Unterschied darstellt.
Auch wenn Tablets und Smartphones in Russland generell für höhere Preise verkauft werden als in anderen Staaten der Welt, so wird der ursprünglich spekulierte Preis von 100 US-Dollar kaum zu erreichen sein. Demnach wäre das Galaxy Tab 3 Lite keineswegs das Schnäppchen, das viele Experten und Analysten erwartet haben.
Kindle Fire HDX & Nexus 7 als Konkurrenten
Sollte das Galaxy Tab 3 Lite auch in den USA bzw. in Deutschland für 200 US-Dollar bzw. Euro angeboten werden, dann könnte Samsung ein Wagnis eingehen. Für den gleichen bzw. einen ähnlichen Preis erhält man hierzulande auch das Amazon Kindle Fire HDX 8.9 oder das Google Nexus 7, die beide technisch besser ausgerüstet sind als das Low-Budget-Tablet aus dem Hause Samsung.