In der letzten Zeit gab es oft Gerüchte über Nintendo und mögliche Projekte für Smartphones und andere mobile Gerätschaften. Auf einer Pressekonferenz in Japan verriet der Konzern nun, dass die großen Nintendo-Serien auch für Smartphones umgesetzt werden sollen. Dafür geht das Mario-Unternehmen eine Partnerschaft mit DeNa ein, einer führenden japanischen Firma für Mobile-Spiele.
Mario, Link und Donkey Kong kommen für Smartphones
Dabei sollen bekannte Serien wie Super Mario, The Legend of Zelda und Donkey Kong fachgerecht für Smartphones umgesetzt werden. DeNa betont übrigens, dass komplett neue Spiele für mobile Gerätschaften entwickelt werden und keine Portierungen von Wii U- oder 3DS-Spielen veröffentlicht werden sollen. Mal sehen, was für Spiele genau von Nintendo und DeNa in der Mache sind. Möglicherweise gibt es dazu schon auf der kommenden Spiele-Messe E3 2015 in Los Angeles weitere Infos.
Darüber hinaus möchte Nintendo ein übergreifendes System kreieren, was eine Verbindung zwischen mobilen Gerätschaften, Computern und Nintendos eigentlichen Konsolen schaffen soll. Dieser Service soll bereits kommenden Herbst starten. Dabei könnte auch die neue Konsole von Nintendo, die auf den Projektnamen NX hört, eine Rolle spielen. Zu NX soll es aber erst im nächsten Jahr weitere Details geben.
Demnach könnte sich in Sachen Mobile-Gaming dieses Jahr einiges verändern, wenn Nintendo jetzt ebenfalls seine Spiele ins Rennen schickt. Mal sehen, was der Mario-Konzern genau in petto hat.