Sie sind schon lange nicht mehr in Mode und trotzdem erinnern sich viele Handy-Nutzer gerne an sie. Die Klapp-Handys waren deswegen so beliebt, weil sie im zugeklappten Zustand nicht viel Platz in der Tasche wegnahmen. Desweiteren war der Bildschirm in der Regel etwa so groß wie die Tastaturfläche. Nun stellt LG mit seinem LG Wine Smart nach langer Zeit wieder ein Klapp-Telefon vor, welches gerade für Nostalgiker interessant sein dürfte.
Aus alt mach neu
Vor sieben Jahren hat LG sein letztes Klapp-Handy veröffentlicht. Sie kamen vor allem wegen der Smartphones aus der Mode, jedoch sind klappbare Mobiltelefone gerade in Korea noch immer sehr beliebt. Und auch Samsung versucht diese Telefon-Art durch ein bis zwei Veröffentlichungen im Jahr nach wie vor am Leben zu erhalten.
Das neue LG Wine Smart ist an sich ein Mittelklasse-Telefon, welches sich vor allem an ältere Nutzer wendet. Der vierkernige Prozessor bringt 1,2 Gigaherz mit, der Arbeitsspeicher einen Gigabyte und der interne Speicher von vier Gigaybte kann durch eine microSD-Karte erweitert werden. Das LCD-Display ist 3,5 Zoll groß und kommt mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixeln.
Auch eine Kamera ist dabei, die mit acht Megapixeln daher kommt. Zuletzt hat die Batterie 1,700 mAh und ist zudem austauschbar. Übrigens ist die sogenannte „Safe Keeper“-Funktion integriert. Dabei wird eine Nachricht an voreingestellte Nummern gesendet, die zeigt, wo sich das Smartphone zurzeit befindet, wenn es eine bestimmte Zeit nicht genutzt wurde. Dies soll als Sicherheit dienen, sollte dem Nutzer vielleicht etwas zugestoßen sein.
Das Handy ist bisher übrigens nur für den koreanischen Raum vorgesehen. Somit ist es vorerst unwahrscheinlich, dass eine europäische Veröffentlichung geplant ist.