Google verkauft die Motorola Mobility Sparte an Lenovo. Der Deal zwischen Google und Lenovo ist nun amtlich: die gerade erworbene Motorola Mobility Sparte geht an den chinesische Hardwareproduzenten Lenovo. Für knapp unter 3 Milliarden Dollar (2,91 Milliarden um genau zu sein) wechselt der Handy und Smartphone Teil von Motorola von USA nach China – vor drei Jahren hatte Google Motorola für teure 12 Milliarden Dollar aufgekauft.
Während Google also das Hardware-Geschäft wohl vorerst an den Nagel hängt (und ein Motorola Google Nexus 6 damit deutlich unwahrscheinlicher wird) glaubt man, dass Lenovo deutlich mehr mit Motorola anfangen kann. Dennoch dürfte vor allem den Amerikanern der Verkauf nach China an Lenovo deutlich sauer aufstoßen – wurde doch das Moto G zum Statussymbol als amerikanisches Smartphone auserkoren.
Dennoch wird Motorola Hardware wohl vorerst weiterhin in USA gefertigt, auch wenn die Firma nun den Chinesen gehört. Ein interessanter Schachzug von Google, die sich jetzt auf das konzentrieren können was zukünftig enorm viel Aufmerksamkeit benötigt: Google Android! Wir sind gespannt, welche Ziele Lenovo mit Motorola verfolgen wird – doch bis der Deal komplett über die Bühne ist dürfte noch ein wenig Zeit vergehen.