Wer ein Exemplar der Google Glass erwerben möchte, der braucht viel Glück und rund 1.500 US-Dollar, bislang haben nur ausgewählte Käufer die Chance erhalten, die Datenbrille zu ergattern. Experten bezweifeln, dass die Google Glass, sollte sie denn tatsächlich in den Massenverkauf gelangen, für einen Preis von 1.500 US-Dollar verkauft wird – vielmehr scheint ein Preis zwischen 500 und 600 US-Dollar realistisch zu sein.
Google-Komponenten wenig wert?
Die Frage ist aktuell, ob Google Glass überhaupt einen hohen Preis rechtfertigen könnte, da nach Angaben von „Techinsights“ die Komponenten von Google Glass relativ wenig wert sein sollen. Gerade einmal 79,78 US-Dollar soll Google für die Einzelteile seiner Google Glass ausgeben, womit in Hinblick auf den Verkaufspreis von rund 1.500 US-Dollar eine riesige Gewinnmarge entstehen würde.
Allerdings muss in diesem Punkt auch bedacht werden, dass Google nicht nur alleine für die Komponenten Geld ausgeben muss, sondern auch weitere Ausgaben für Vertrieb, Zusammenbau und Marketing anfallen. Welchen Anteil diese an den Google-Glass-Kosten ausmachen, lässt sich im Moment nicht sagen.
Google widerspricht der Meldung
Hinzu kommt, dass Google der Meldung von „Techinsights“ widersprochen hat, ohne jedoch genauere Angaben zu den tatsächlichen Kosten gemacht zu haben. Dementsprechend bleibt weiterhin offen, wie viel Geld Google pro Glass-Modell für einzelne Komponenten ausgibt – womöglich sind die Kosten deutlich höher.