Der französische Elektrokonzern Archos machte sich besonders durch preiswerte Tablets einen Namen. In der Regel bekam man hier leistungsstarke Technik in einem, sagen wir mal eher preiswertem Gehäuse. Designpreise konnte man mit diesen Modellen nicht gewinnen, sinnvoll spielen und arbeiten aber trotzdem. Genau dieses Konzept setzt der Hersteller jetzt mit seinem Archos 50 Diamond Smartphone fort. Archos kündigte das Power Paket für 199 Euro zu Habenzins wird.
Archos Diamond 50 verspricht 8-Kern-Power am Limit
Im Inneren des Archos 50 Diamond arbeiten ein Snapdragon 615 mit Achtkern-Prozessor, 64-Bit-Unterstützung und 2 GB Arbeitsspeicher. Allein diese Werte versprechen Multitasking-Power am Limit. Ein 16 GB interner Speicher lässt sich über den SD-Kartenslot erweitern, eine 8- und eine 16-MP-Kamera sorgen für kristallklare Aufnahmen. Eine Bluetooth 4.0-Verbindung, WLAN-ac, LTE, ein 2.700 mAH Akku und eine Dual-Sim-Option runden den Leistungsumfang sinnvoll ab.
CES und MWC: Konkurrenz steht bereits in den Startlöchern!
Angekündigt wurde das Smartphone für den kommenden Frühling, der Preis wird bei 199 Euro liegen. Damit könnte Archos tatsächlich ein Konkurrenz-Angebot zum angekündigten Moto G entworfen haben, welches ebenfalls im preisgünstigen Segment angeboten werden wird und auch im Frühjahr erscheint. Speziell der starke 8-Kerne Prozessor und die Dual-Sim-Option sucht man aktuell zu diesem Preis vergeblich. Insgesamt wäre das Archos 60 Diamond ein wirklich gutes Angebot und wir gehen davon aus, dass das Modell auch direkt mit der Android Lollipop Version auf den Markt kommen wird. Einziges Problem: vor dem Release erwarten uns die Neuerscheinungen der CES und der MWC. Ob das Archos 50 Diamond dann im Vergleich mit diesen Neuerscheinungen noch immer so „gut“ dasteht, bezweifeln wir.