Das chinesische Unternehmen Xiaomi ist in den vergangenen Wochen mehrfach positiv aufgefallen, unter anderem mit der Tatsache, dass das Unternehmen nun der Smartphone-Marktführer in China ist, noch vor Samsung. Auch im weltweiten Vergleich liegt Xiaomi sehr gut, nämlich hinter Samsung und Apple auf dem dritten Rang, sodass es für das Unternehmen definitiv schlechter laufen könnte.
Xiaomi: 56 Millionen US-Dollar Gewinn
Im vergangenen Jahr kam Xiaomi laut eines neuen Berichts zudem auf einen Gewinn in Höhe von rund 56 Millionen US-Dollar, was durchaus überraschend ist. Immerhin bietet Xiaomi ausschließlich sehr günstige Smartphones an, deren Gewinnmarge natürlich deutlich unter den Konkurrenten wie Samsung oder HTC liegt, von Apple ganz zu schweigen.
Der Umsatz des chinesischen Unternehmens im vergangenen Jahr lag bei 4,3 Milliarden US-Dollar, ebenfalls ein durch gutes Ergebnis, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das Ergebnis komplett aus China stammt, da Xiaomi im vergangenen Jahr noch nicht wirklich auf anderen Märkten aktiv gewesen ist und somit dort keine Erfolge erzielen konnte.
Geringe Margen schränken Gewinn ein
Dass die geringen Margen keinen großen Gewinn ermöglichen, war Experten von Anfang an klar, weshalb es dennoch ein gutes Ergebnis ist, dass überhaupt ein Gewinn erzielt wurde. Immerhin hätte es auch anders laufen können und ein Verlust wäre die Folge gewesen.